Frauenmantel

Der Frauenmantel ist eine unkomplizierte Blütenstaude. Als großes Frauenheilmittel wird er bei vielerlei Beschwerden verwendet. In alten Kräuterbüchern findet man ihn oft unter der Bezeichnung Sinau, was soviel wie „immer Tau“ bedeutet. Ein Hinweis auf die Tau ähnlichen Tropfen am Rand und im Zentrum der Frauenmantelblätter. Botanisch gehört der Frauenmantel zur Familie der Rosengewächse und ist in ganz Europa verbreitet. Hauptsächlich wird er in Gärten angepflanzt, wild wächst er jedoch auch auf feuchten Wiesen in höheren Lagen. Für Heilmittel wird das ganze Kraut verwendet, aus dem Tinkturen und Frauenmanteltee hergestellt werden.

Merkmale und Wirkstoffe

Es gibt groß- und kleinblättrige Arten von Frauenmantel. Blattform und Blüten dagegen sind bei allen gleich. In der Heilkunde wird jedoch überwiegend Alchemilla vulgaris verwendet. Der großblättrige Garten-Frauenmantel Alchemilla mollis hat keine heilende Wirkung. Frauenmantel kann aus Samen gezogen oder als Pflanze gekauft werden. Er sät sich aber auch selbst aus. Aussehen und Merkmale:

  • Mehrjährig
  • Pflegeleicht
  • Winterhart
  • Horstbildend
  • grünlich-gelbe Blütenrispen
  • mehrfach eingebuchtete Blätter
  • Blütezeit Mai-Juli

Gesammelt wird der Frauenmantel während der Vollblüte in den Nachmittagsstunden, dann hat er die meisten Wirkstoffe. Und zwar werden Blüten, Blätter und Stängel verwendet. Getrocknet wird das Kraut bei maximal 45 Grad und danach in dunklen Gläsern aufbewahrt. Die Wirkung des Frauenmantels beruht auf den enthaltenen Gerb- und Bitterstoffe, ätherischen Öle, Isoflavonoide, organischen Säuren und Vitamin C.

Anwendung als Heilmittel

Frauenmantel findet in der Volksheilkunde hauptsächlich Anwendung bei Frauenleiden wie Zyklusunregelmäßigkeiten, Menstruationsbeschwerden, beim prämenstruellen Syndrom, Wechseljahresbeschwerden und zur allgemeinen Stärkung der Gebärmutter. Aber auch bei Durchfall, Magengeschwüren, Leber- und Nierenleiden sowie bei Katarrhen der Atemwege kann Tee aus dem Frauenmantelkraut helfen. Schlecht heilende Wunden und Unterschenkelgeschwüre können mit einem starken Tee-Aufguss gewaschen werden. Durch die enthaltenen Gerbstoffe wird die Wundheilung gefördert, ebenso bei Entzündungen im Mund- und Rachenraum. Auch im emotionalen Bereich kann der Frauenmantel unterstützend wirken, man wird ruhiger und gelassener. Frauenmanteltee ist für Frauen in jedem Alter geeignet. Vorsicht: Bei Überdosierung können Verstopfung und trockene Schleimhäute auftreten.

Bildrechte: By Lichtbotschaft (Own work) [GFDL or CC-BY-SA-3.0-2.5-2.0-1.0], via Wikimedia Commons

Bei weiterer Nutzung dieser Seite verstehen Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies nutzen. Weitere Informationen

Durch Zustimmung erhalten Sie ein besserer Nutzererlebnis.

Close