Gittermattenzaun

Ein Gittermattenzaun kann ein sehr unterschiedliches Aussehen haben. Gemeinsam haben alle Gittermattenzäune aber, dass sie mit einem Gitter oder Netz ausgestattet sind. Ansonsten kann die optische Wirkung eines solchen Zauns genauso unterschiedlich sein, wie der Zweck, für den er ausgewählt wird:

  • als Industriezäune
  • als Sickenzaun
  • als farbiger Doppelstabzaun
  • als Schmuckzaun
  • als Rank- oder Rosengitter
  • als Gabionen
  • als Volierengitter

Der richtige Gittermattenzaun für jeden Zweck

Als praktische Lösung finden Gittermattenzäune beispielsweise häufig als Industriezäune Verwendung. Dort finden sie in erster Linie Verwendung, um Anlagen vor unliebsamen Besuchern zu schützen. Bei dieser Art von Zäunen handelt es sich meistens um feuerverzinkte Doppelstabzäune, die auch häufig gleich zusammen mit den dazu gehörenden Pfosten und sonstigen Zubehör als Komlettsatz angeboten werden. Manche Gittermattenzäune haben am oberen Ende eine Sicke. Das bedeutet, dass in der zweiten Reihe einer der Gitterstäbe leicht nach vorn gewölbt ist. Doppelstabzäune werden häufig farbig beschichtet angeboten und sind in vielen verschiedenen Farbvariationen erhältlich. Auf diese Weise passen diese Zäune zu vielen verschiedenen Gartenanlagen und lassen sich gut kombinieren.

Andere Gittermattenzäune für Park- und Gartenlanlagen erfüllen wiederum einen ganz anderen Zweck, denn sie dienen als Schmuckzäune der optischen Verschönerung von Gartenanlagen. Als Rankhilfe oder Rosengitter beispielsweise können speziell für diesen Zweck gefertigte Gittermattenzäune wunderschöne Hingucker in jedem Garten schaffen, die das Auge aller Betrachter so einer Anlage erfreuen. In Form von Gabionen und dem dazu passenden Gestein können Gittermattenzäune aber auch sehr gut als Sichtschutz oder Lärmschutz Verwendung finden. Gabionen eignen sich aber auch gut, um damit im Garten eine Kräuterspirale aufzubauen, die beispielsweise mit Granitsteinen kombiniert wird. Auch eine Voliere, wie häufig für Vögel verwendet, kann aus Gittermattenzaun hergestellt werden, wie beispielsweise aus Wellengitter.

Der Gittermattenzaun ist so vielfältig wie Ihr Garten

Ein Gittermattenzaun kann ein regelrechter Schmuck im Garten sein. Viele Gittermattenzäune werden mit Schmuckornamenten verziert angeboten, die sehr unterschiedlich gestaltet sein können. Ein Gittermattenzaun ist grundsätzlich lange haltbar und pflegeleicht. Die Kosten der Anschaffung richten sich nach dem jeweiligen Anspruch, für den dieser Zaun benötigt wird.

Wie man sieht sind Gittermattenzäune sehr vielseitig zu verwenden und können Ihren Garten in vielen Ecken bereichern und verschönern helfen, aber auch dafür sorgen, dass bestimmte Orte sicht- und windgeschützt oder lärmgeschützt sind. Außerdem erfüllen diese Art von Zäunen zusätzlich den Zweck, ungebetene Gäste sowohl von privaten wie auch gewerblich genutzten Anlagen sicher fernzuhalten.

Bildrechte:
© Image via Flickr – Sascha Kohlmann „KaugummiautomatBestimmte Rechte vorbehalten. Quelle: Flickr.com

Bei weiterer Nutzung dieser Seite verstehen Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies nutzen. Weitere Informationen

Durch Zustimmung erhalten Sie ein besserer Nutzererlebnis.

Close