Das Gartenhaus-Design für jeden Garten

Ein Gartenhaus soll nicht nur praktisch sein, sondern auch schön. Aber bevor man sein Herz an ein bestimmtes Modell verliert, lohnt es sich, zuerst einen genauen Blick auf das jeweilige Gartenhaus-Design zu werfen. Auch eine Unterhaltung mit den Nachbarn über das geplante Projekt kann helfen. Das Prüfen der regionalen Bauordnung ist unerlässlich, denn was nützt das schönste Gartenhaus, wenn es gegen Bauregeln verstößt und wieder entfernt werden muss?

Welches Design ist das beste?

Zur Wahl steht eine Vielzahl von Designs: rechteckig, fünf- und mehreckig, rund und oval; und dazu auch noch eine Auswahl an Dächern. Pultdach, Flachdach, Spitz- oder Satteldach – für jeden Geschmack findet sich das Passende.

Während die regional unterschiedlichen Bauordnungen das in Frage kommende Gartenhaus-Design bereits im Groben regeln, lässt sich die Entscheidung mit ein paar Überlegungen leichter machen. Das Standard-Design des rechteckigen Häuschens mit dem Satteldach muss nicht unbedingt das beste sein. Idealerweise sollte das Gartenhaus vom Äußeren her das Haupthaus und Garten ergänzen und nicht wie ein Fremdkörper wirken. So passen rechteckige Gartenhäuser meist besser in lange und große Gärten, während sich ein mehreckiges Häuschen gut in der Ecke eines kleinen Grundstücks platzieren lässt. Auf Pult- und besonders Flachdächern bleibt eine große Schneelast liegen, und ästhetisch gefällt den meisten Menschen ein Sattel- oder Spitzdach besser.

Unbedingt sollte das Gartenhaus-Design auf die Nutzung des Gebäudes angelegt sein. Wenn darin Feste gefeiert und es als eine Art Schönwetterwohnraum genutzt werden soll, ist nicht nur an genügend Platz zu denken, sondern auch an die optimale Zahl der Fenster und Ausrichtung des Gebäudes. Bei einem reinen Stauraum für Spaten, Gießkannen und Fahrrädern dagegen fällt das nicht weiter ins Gewicht. Tonnenförmige Gartenhäuser, die sich immer mehr als Sauna durchsetzen, sind durch ihr aus dem Rahmen fallendes Aussehen vielleicht am schwierigsten in das Gesamtkonzept von Haus und Garten zu integrieren, wobei ihr Innenraum durch die runden Formen sehr gemütlich ist.

Hat man sich für einen passenden Grundriss entschieden, gilt es immer noch, sich das richtige Bau- und Dachmaterial auszusuchen. Hier spielen das Budget und ästhetische Überlegungen die Hauptrolle, da die erhältlichen Optionen alle ihren Zweck erfüllen werden.

Für welches Design soll man sich also entscheiden?

Das gewünschte Gartenhaus muss auf jeden Fall der Bauordnung genügen und für das Grundstück, Gebrauchszweck und Budget passend sein. Mit entsprechender Planung und Überlegung fällt die Entscheidung zwischen einem sechseckigen Pavillion und dem rechteckigen Häuschen mit Satteldach dann auf einmal nicht mehr schwer.

© Image via Flickr – crabchick „1312 Garden ShedBestimmte Rechte vorbehalten. Quelle: Flickr.com

Bei weiterer Nutzung dieser Seite verstehen Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies nutzen. Weitere Informationen

Durch Zustimmung erhalten Sie ein besserer Nutzererlebnis.

Close