Knotengitterzaun

Wer einen unauffälligen Zaun möchte, um sein Grundstück oder seine Gewerbefläche passend zu umfrieden, kann zu einem Knotengitterzaun greifen. Er ist durch seine Optik von weitem kaum zu sehen, da er aus einem Gittergeflecht besteht. Dieses ist von hoher Transparenz und zudem ausgesprochen zugfest. Da er aus Metall besteht, weist ein solcher Zaun obendrein eine hohe Stabilität auf.

Ein Zaun der allen Ansprüchen gerecht wird

Ein Knotengitterzaun besteht aus einem Geflecht von senkrechten und waagerechten Drähten, die miteinander gekreuzt werden. Ein solcher Zaun kann unterschiedlich hoch sein. Seine Mindesthöhe beträgt dabei 80 Zentimeter, die maximale Höhe liegt bei 200 Zentimetern. Es gibt die Zäune dieser Art in zwei unterschiedlichen Varianten. Zum einen können die Maschen grundsätzlich gleich groß sein, zum anderen ist es auch möglich, dass sie nach unten hin engmaschiger werden. Die Maschen sind dabei in kleiner oder größerer Ausführung erhältlich, was von der gewünschten Sicherheit abhängig ist. Das aus Metall geformte Geflecht des Gitters besteht zudem aus Drähten unterschiedlicher Stärke. Dies macht den Knotengitterzaun zu einem sehr stabilen Gebilde. Damit hat er gegenüber anderen Zäunen durchaus Vorteile, denn Wind und Wetter können ihm nichts anhaben. Das Gitter ist grundsätzlich verzinkt. Dies schützt vor Rost und sorgt dafür, dass der Zaun eine lange Lebensdauer aufweist. Ein Holzzaun muss regelmäßig lasiert werden, während ein Knotengitterzaun kaum einer Pflege bedarf. Er lässt sich zudem problemlos auch auf unebenen Flächen installieren und ist leicht aufzustellen. Höhenknicke können mit einem solchen Zaun problemlos überwunden werden. Man hat die Wahl, ob der Zaun mit Holz- oder lieber mit Metallpfosten montiert werden soll. Das er durch seinen Aufbau von weitem fast nicht zu sehen ist, ist ein weiterer Vorteil gegenüber vielen anderen Arten von Zäunen. Er wirkt vor allem in seiner Optik leichter, als dies bei einem Diagonaldrahtgeflechtzaun der Fall ist.

Vielseitigkeit und Transparenz

Der Knotengitterzaun ist vielseitig einsetzbar und durch seine hohe Transparenz beliebt. So wird er ebenso genutzt, um öffentliche und auch private Grundstücke einzuzäunen, als auch dazu, um gewerblich genutzte Areale abzugrenzen. Oftmals findet er Verwendung auf Viehweiden oder zur Umfriedung von Obstplantagen. Auch in der Kleintierhaltung und Tierhaltung allgemein ist er oftmals erste Wahl. Im Wald wird er gerne genutzt, um vor Wildfraß oder Schälschaden zu schützen. Gerade im Zusammenhang mit Tieren wird oftmals Stacheldraht oder Spanndraht mit dem Knotengitterzaun kombiniert.

Bildrechte:
© Image via Flickr – Manuela de Pretis „nature vs humanBestimmte Rechte vorbehalten. Quelle: Flickr.com

Bei weiterer Nutzung dieser Seite verstehen Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies nutzen. Weitere Informationen

Durch Zustimmung erhalten Sie ein besserer Nutzererlebnis.

Close