Mattenzaun

Die massiven Stahldrähte werden für den Mattenzaun so verschweißt, dass die Matten-Optik klar zur Geltung kommt. Die Stärken des Metalls sind unterschiedlich. Es gibt zwei Arten von diesem Gartenzaun aus Metall, den Ein- sowie den Doppelstabzaun. Der Doppelstabzaun verfügt über Horizontal-Rundstäbe, die doppelt verschweißt sind. Er besteht aus zwei parallel gespannten Drähten, die horizontal angebracht wurden. Der Einstabmattenzaun hingegen verfügt über einen horizontalen und einen vertikalen Draht aus Stahl.

Der Mattenzaun als pflegeleichte und robuste Variante

Mattenzaun an einem SportplatzIm Gegensatz zu anderen Zäunen kann dieser Gartenzaun aus Metall für den privaten Bedarf und auch zur Umfriedung von gewerblichen Flächen genutzt werden. Im Gegensatz zum Maschendrahtzaun ist dieser Gartenzaun aus Metall nicht geflochten. Er besteht aus Stahldrähten, die punktgeschweißt wurden. Daher ist er ganz besonders stabil. Nicht nur von der Vielfältigkeit seines Einsatzes her, auch von der großen Auswahl der Farben bietet der Mattenzaun mehr Möglichkeiten, als andere Zaun-Arten. Die beliebtesten Farben sind klassische Varianten wie ein dunkles Grün, Anthrazit oder Weiß. Vom Aufwand bei der Pflege ist der Metallzaun anderen Modellen überlegen. Auch hartnäckige Verschmutzungen oder gar Graffitis können bei einem solchen Mattenzaun leicht entfernt werden. Das liegt vor allem daran, dass er pulverbeschichtet ist. Die Beschichtung sorgt auch dafür, dass das Metall sehr langlebig ist. Während bei einem Holzzaun von Zeit zu Zeit eine neue Lasur fällig ist, ist dies beim Gartenzaun aus Metall nicht der Fall. Der weitere Vorteil ist, dass eine Verwitterung nur bei Holz, nicht aber bei Metall einsetzt. Korrosion wird vermieden, da die Oberflächen eines solchen Zaunes feuerverzinkt sind. Dadurch hat ein Mattenzaun eine deutlich längere Lebensdauer als ein vergleichbarer Holzzaun. Er ist zudem deutlich stabiler, denn er trotzt Wind und Wetter und ist selbst bei einem Sturm standfest. Eis, Schnee und Regen machen einem Gartenzaun aus Metall nichts aus, er ist unempfindlich gegenüber tiefen und hohen Temperaturen.

Der Gartenzaun aus Metall für Industrie und Privat

Der Mattenzaun eignet sich zur Einzäunung aller Arten von Grundstücken. In der Variante des Doppelstabmattenzauns ist er besonders robust und stabil und wird deshalb gerne im gewerblichen Bereich verwendet. Der Einstabmattenzaun wirkt von der Optik her feiner und wird vorwiegend im Bereich von Haus und Garten genutzt. Der geringe Pflegeaufwand und die lange Haltbarkeit sind dabei ein entscheidender Faktor, der dafür sorgt, dass einem solchen Gartenzaun aus Metall gegenüber Modellen aus Holz oft der Vorzug eingeräumt wird.

Bildrechte:
© Image via Flickr – Patrik Tschudin „CIMG4609.JPGBestimmte Rechte vorbehalten. Quelle: Flickr.com
By RobsR (Own work) [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons

Bei weiterer Nutzung dieser Seite verstehen Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies nutzen. Weitere Informationen

Durch Zustimmung erhalten Sie ein besserer Nutzererlebnis.

Close