Gartentor selber bauen

Werkzeuge fürs GartentorMaterial fürs Gartentor

Werkzeug und Materialien

  • Akkuschrauber
  • Kappsäge
  • Handsäge
  • Bohrmaschine
  • Winkelmaß
  • Zollstock/Bandmaß
  • 8 Holzdübel (Mahagoni)
  • 4 Rahmenstücke
  • 1 Bohle (Diagonalstrebe)
  • 28 Edelstahlschrauben (3,5x60mm)
  • 8 Edelstahlschrauben (4,0x30mm)
  • 2 Drehscharniere (Band für den Rahmen, Bolzen für die Pfosten)
  • 1 Torfalle (Rahmen), Haken (Pfosten)
  • 6-8 Holzleisten, je nach Abstand und Vorliebe
[amazon_link asins=’B010D09GYM,B00N4VTTR2,B015PMXG9Y,B016ZUW06A,B015WGDX6E,B01GVQ1WVM‘ template=’ProductCarousel‘ store=’gartenweb-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’b40b44fb-84d4-11e7-90f4-b52006018973′] [amazon_link asins=’B002L4596I,B012CKRAYY,B002EX2Y6E,B00IYEESUW,B00HT94ZCO,B0160ML70I,B002EX4VB0,B016BJBT8K,B007HQWUP8′ template=’ProductCarousel‘ store=’gartenweb-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’dceef38a-84d4-11e7-8772-e5e6f48ccdb6′]

Um den eigenen Garten auch von außen betreten zu können, sollte die Umfriedung des Gartens mindestens einen Ein- oder Ausgang besitzen. Um diesen jedoch nicht vollkommen offen lassen zu müssen, bietet sich der Einsatz eines passenden Gartentores an. Je nach Art und Gestaltung des Zauns kann das Gartentor in Material und Form an diesen angepasst werden. So ist es möglich ein harmonisches Gesamtbild zu erzeugen. Zunächst sollte man sich jedoch entscheiden, aus welchem Material das Tor später bestehen soll: Die gängigen Formate sind hier Holz und Metall. Da die wenigsten Privatgrundstücke mit Metall- oder Betonzäunen sondern viel eher mit Holzzäunen befestigt und getrennt sind, bietet sich ein Gartentor als Holz in 90 Prozent der Fälle besser an.

Außerdem gibt es circa einige Tausend Variationen an Holzarten, Verzierungen, Formen, Größen und Breiten für das Gartentor. Alle beruhen jedoch auf demselben Prinzip, welches man auf alle Typen anwenden kann. Kurz gesagt: Ist man in der Lage, das einfache Gartentor selber zu bauen, werden einem die komplizierten Ausführungen auch keine Schwierigkeiten mehr bereiten. Doch wie geht man ein solches Projekt an?

Die Auswahl der Materials entscheidet

Wer einen formschönen Zaun aus Holz sein eigen nennt, der möchte sein Gartentor selbstverständlich auch aus diesem Material bauen. Wer einen Metallzaun besitzt, möchte in den meisten Fällen auch dieses Material beim Gartentor einsetzen. Besonders einfach ist es jedoch, wenn man aus Holz sein Gartentor selber bauen möchte. Dann sind nur wenige Werkzeuge und ein wenig handwerkliches Geschick notwendig, um dieses Projekt zu realisieren.

Schritt für Schritt zum Gartentor

Gartentor Pfosten befestigen

Pfosten für das eigene Gartentor anfertigen

Um beim Gartentor selber bauen planvoll vorzugehen, sollte man zunächst die Torpfosten bearbeiten. Beide Pfosten sollten eine Spitze aufweisen, damit das Regenwasser nicht in das Holz, sondern daran vorbei abfließen kann. Für jeden Pfosten gräbt man ein Loch, steckt den Pfosten hinein und füllt den Rest des Loches mit Beton auf. Zusätzlich zu der Länge des eigentlichen Torrahmens sollte man mindestens 20mm Distanz zum Pfahl einrechnen, um das Tor frei öffnen und schließen zu können. Mit der Wasserwaage richtet man den Pfahl aus, bis der Beton trocken ist. Somit steht das „Fundament“ des Gartentores schon einmal.

Gartentor Rahmen anfertigen

Den Rahmen für das eigene Gartentor zusammen setzen

Nun kann man den quadratischen Rahmen vorbereiten: Einfach vier Holzleisten miteinander verbinden; entweder mit Hilfe einer Überblattung und Holzkleber (Leim, Heißkleber), Schlitz und Zapfen („aufeinander stecken“, recht aufwendig) oder aber einfach in jede Leiste zwei Löcher bohren und jeweils auf einer Seite Dübel befestigen, um die Leisten einfach ineinander zu stecken. Wichtig ist hier, dass statt Buchendübeln (gängig für Schränke und Betten) Mahagoni- oder andere wetterbeständige Holzdübel benutzt werden, denn Buche ist nicht witterungsbeständig. So kann Regen, Schnee und Kälte auf Dauer dem Gartentor nicht schaden.

Ist der Rahmen fest, kann man die diagonale Bohle befestigen. Sie wird auf dem Rahmen positioniert und anschließend mit Schrauben in den Ecken des Rahmens fixiert. Je tiefer und fester die Schrauben die Bohle mit dem Rahmen verbinden, desto stabiler wird auch das gesamte Tor sein. Jetzt ist die eigene Kreativität gefragt: Auf der anderen Seite des Rahmens kann man nun die schmaleren Holzleisten mit Hilfe von jeweils 2 Schrauben auf jeder Seite befestigen. Ob man für das Gartentor also lieber viele kleine oder mehrere große Leisten nehmen möchte, ist allein dem eigenen Geschmack überlassen.

Gartentor zusammensetzen

Scharniere des Gartentors befestigen

Nun werden die Beschläge an den oberen und unteren Teil des Rahmens montiert. Mit durchgehenden Bolzen und Muttern werden die Stahlbänder angebracht, die dann als eine Art Drehscharnier auf den Bolzen der Pfosten befestigt werden. Auf der anderen Seite muss die Torfalle am Rahmen des Gartentors befestigt werden (Schrauben), sowie der Haken am Pfosten, um die Falle zu halten. Zu guter Letzt sollte man das gesamte Tor noch farblos lasieren oder mit einem hochwertigen Holzschutzlack in der gewünschten Farbe lackieren.
Ein Gartentor selber zu bauen ist sicher eine Herausforderung – doch hat man diese gemeistert, kann man lange davon profitieren.

Bildrechte: © jStock – Fotolia.com

Bei weiterer Nutzung dieser Seite verstehen Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies nutzen. Weitere Informationen

Durch Zustimmung erhalten Sie ein besserer Nutzererlebnis.

Close