Kürbis

Der Kürbis – eine vielfältig verwendbare Gemüsepflanze, die gern zur Dekoration im Herbst herbeigezogen wird, aber für die Zubereitung verschiedenster Speisen wie Kürbissuppe und Backofenkürbis dient. In den letzten Jahren wurde er immer beliebter, insbesondere die Sorten Hokkaido, Muskat, Moschus und Butternuss werden gern angebaut und in der Küche verwendet.

Anbau und Pflege

Ursprünglich stammt der Kürbis aus den tropischen bzw. subtropischen Klimazonen Amerikas. Er kann jedoch auch im eigenen Garten oder auf einem großen Ackerland in Deutschland angebaut werden, insofern die Temperaturen nicht unter 0 °C liegen. Kürbis pflanzen ist selbst für Hobbygärtner nicht schwer. Zur Aussaat werden die Kürbiskerne am besten Anfang April im Topf vorkultiviert. Dazu wird die Spitze der Kürbissamen nach unten in die Erde etwa 1 – 2 cm tief gestreckt. Ins Freiland sollten die Jungpflanzen erst nach den Eisheiligen ausgesetzt werden. Ab Mitte Juni ist es empfehlenswert, die Nebentriebe an den Gewächsen abzutrennen, damit große Kürbisse an einer Pflanze wachsen können.

Merkmale

Der Kürbis ist ein kälteempfindlicher Flachwurzler. Er ist einjährig, niederliegend, krautig und seine Ranken können bis zu 10 Meter lang werden. An den dicken und haarigen Stielen sitzen in einer wechselständigen Anordnung die fünflappigen Blätter. Die Blütezeit beginnt meist im Juni und dauert bis in den August an. Während dieser Zeit zeigen sich die glockenförmigen und gelb bis orange gefärbten Blütenköpfe.

Standortbedingungen für einen erfolgreichen Anbau von Kürbissen

Der Kürbis bevorzugt einen sonnigen Standort. Der Boden sollte zudem folgende Merkmale aufweisen:

  • nährstoffreich (besonders gut geeignet: Komposthaufen)
  • humos
  • wasserdurchlässig
  • frisch bis feucht
  • sollte viel Stickstoff, Kalium, Phosphor enthalten
  • pH-Wert zwischen 6,5 und 7

Ernte und Verwendung

Es wird zwischen Sommer- und Winterkürbissen unterschieden, wobei die Sommerkürbisse unreif und die Winterkürbisse reif geerntet werden. Die Ernte erfolgt meist zwischen September und Oktober. Manche Sorten sind jedoch auch schon im August reif. Reife Kürbisse sind an einer harten Schale, einer stark ausgeprägten Farbe und einem hohlen Klang beim Klopfen zu erkennen.

Bildrechte: By JKCarl (Own work) [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons

Bei weiterer Nutzung dieser Seite verstehen Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies nutzen. Weitere Informationen

Durch Zustimmung erhalten Sie ein besserer Nutzererlebnis.

Close