In vielen Gärten findet man heutzutage einen Gartenteich, der neben wunderschönen Teichpflanzen oftmals auch Fische und andere Teichbewohner beherbergt. Damit man an diesem Kleinod auch viele Jahre lang Freude haben kann, muss der Teich gut gepflegt werden. Möglich ist dies mit Zubehör, welches entweder direkt im Teich installiert wird oder nur für die Handreinigung zum Einsatz kommt.
Das passende Zubehör für den Teich
Zubehör für den Teich ist heutzutage recht vielschichtig. So erhält man klares Wasser, wenn man einen Filter zum Einsatz bringt. Mit einer Tauchpumpe ist es zudem möglich, Schwebstoffe aus dem Wasser zu entfernen. Mit einem Schlammsauger kann der Schlamm am Boden des Teiches entfernt werden, der sich über die Monate und Jahre dort angesammelt hat. Zudem sollten mit einem Kescher die abgestorbenen Pflanzenteile und Blätter entfernt werden.
Kommt der Herbst, dann kann ein Laubschutz vor herabfallendem Laub den Teich schützen. Und das Überwintern der Fische im Teich klappt dann besonders gut, wenn man einen Eisfreihalter zum Einsatz bringt. Mit Wasserspielen oder kleinen Deko-Artikeln ist es zusätzlich möglich, für ein klein wenig Abwechslung am und im Teich zu sorgen.
Was bei der Anschaffung von Teichzubehör bedacht werden muss
Jeder Teich ist anders. Entsprechend muss das Zubehör angepasst werden. Folgende Aspekte sollten deshalb beim Kauf beachtet werden, damit das Zubehör zum Gartenteich passt und man damit viel Freude hat und der Nutzen besonders hoch ist.
- Pumpen, Sauger und Filter passend zur Teichgröße auswählen
- Pflanzen so auswählen, dass sie zum Standort und auch zur Größe des Teiches passen
- Fischanzahl immer der Teichgröße anpassen
- Rückzugsort für Fische integrieren
Der beste Zeitpunkt für die Anschaffung eines Teiches ist das Frühjahr. Bedenken Sie bitte auch, dass vor dem Einsetzen der Pflanzen und Fische das Wasser für mindestens zwei Wochen im Teich sein sollte.
Bildrechte: By Johann Jaritz (Own work) [GFDL, CC-BY-SA-3.0-at or CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons