Kauf und Verlegen von Terrassenplatten

Terrassenplatten sind in einer Vielzahl an unterschiedlichen Ausführungen erhältlich. Beliebte Materialien sind u.a.:

  1. Naturstein
  2. Kalksteinplatten
  3. Hartsandplatten
  4. Beton
  5. Sicherheitsplatten

Die Auswahl der geeigneten Terrassenplatte ist von der persönlichen Vorliebe und dem Gesamtbild der Terrasse abhängig. Das gewählte Material muss optisch zu dem Erscheinungsbild passen und sich optimal integrieren. Es gibt unterschiedliche Stilrichtungen, wie beispielsweise eine rustikale Optik oder ein mediterranes Flair. Sicherheitsplatten sind weicher und eignen sich bestens, wenn kleiner Kinder im Haushalt leben und auf der Terrasse auch einmal stürzen könnten.

Der Kauf der Terrassenplatten

Sie erhalten die Platten für Ihre Terrasse entweder im Internet oder in jedem gut sortierten Baumarkt. AM Besten lassen Sie sich für die Auswahl Zeit und informieren sich umfassend über das Angebot. Viele Baumärkte geben Ihnen auf Anfrage auch eine Platte mit nach Hause, so dass Sie Optik dort einmal austesten können. Wenn Sie sich für ein Produkt entschieden haben, dann müssen Sie die benötigte Menge berechnen. Planen Sie hierbei Bruch und Verschnitt mit ein, da man an den Ecken oftmals nur Teilplatten einbauen kann.

Terrassenplatten verlegen: Selber machen oder den Profi rufen?

Es ist nicht schwierig, Terrassenplatten selber zu verlegen. Entscheidend für den Erfolg ist die richtige Vorarbeit. Der Untergrund muss eben sein und gut präpariert. Wenn die Gefahr für Regen besteht, dann sollten Sie die Arbeiten besser verschieben, da der Untergrund nicht aufgeweicht werden darf. Im Fachhandel stehen eine Vielzahl an Hilfsmittel zur Verfügung, wie extra große Wasserwaagen. Am wichtigsten ist die richtige Passform der ersten Platten. Wenn diese bereits schief sein sollten, dann wird die gesamte Terrasse uneben werden. Sie können die Terrassenplatten auch verlegen lassen. Profis arbeiten sehr schnell und effektiv. Wenn Sie möchten können Sie den Experten auch zur Hand gehen und sich Sie erhalten so praktische Erfahrung, welche Sie für die nächsten Projekte nutzen können.

Bildrechte: © Marina Lohrbach – Fotolia.com

Bei weiterer Nutzung dieser Seite verstehen Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies nutzen. Weitere Informationen

Durch Zustimmung erhalten Sie ein besserer Nutzererlebnis.

Close