Hortensien

Wer kennt nicht die dichtbuschigen Hortensiensträucher, die in Parks und Gärten ihre Blütenpracht entfalten. Einige Zeit waren sie aus der Mode gekommen, doch in den letzten Jahren erleben sie eine neue Renaissance. Dabei gibt es verschiedene Hortensienarten, am beliebtesten sind jedoch die Bauernhortensien mit ihren riesigen Blütenbällen. Die Farbpalette reicht von zartem Rose bis zu Purpurrot sowie Blau und Weiß. Hortensien gedeihen ausgepflanzt im Garten, wo sie mit den Jahren zu imposanten Büschen heranwachsen, aber auch in großen Kübeln auf Terrasse und Balkon gefällt es ihnen.

Standort und Pflege

Hortensien lieben einen windgeschützten Platz, halbschattig und mit nährstoffreichem Boden. Bei trockener Witterung brauchen sie reichlich Wasser, der Boden muss immer etwas feucht sein. Staunässe sollte jedoch vermieden werden. Sie gedeihen am besten in kalkfreier, etwas saurer Erde. Daher empfiehlt sich ein spezieller Hortensiendünger, aber auch Rhododendron- oder Azaleendünger eignen sich, da diese Pflanzen dieselben Bodenansprüche haben. Der ideale Düngezeitpunkt ist im April vor dem Austrieb und bei großen Sträuchern eventuell nochmals Mitte Juli. Hortensien können leicht durch bewurzelte Seitentriebe vermehrt werden. In rauen Regionen brauchen Hortensien einen Winterschutz aus Reisigästen, da sie nur bedingt winterhart sind.

Hortensien schneiden und andere Besonderheiten

Die Blütenbälle der Bauernhortensie bleiben den Winter über am Strauch, da so die darunter neu angelegten Blüten geschützt werden. Grundsätzlich muss man Hortensien nicht schneiden. Bei der Bauernhortensie genügt es, wenn man im Frühjahr die abgestorbenen und erfrorenen Triebe herausschneidet. Die vertrockneten Blüten vom Vorjahr entfernt man nun vorsichtig, damit die neuen Blütentriebe nicht verletzt werden. Wie bleiben blaue Hortensien blau? Verantwortlich dafür ist die Zusammensetzung des Bodens. Er sollte einen ph-Wert von 4,0-4,5 haben und mit einem speziellen Aluminiumdünger oder Kalialaun versetzt werden. Auf diese Art können auch rosafarbene Hortensien eine Blaufärbung bekommen.

Hortensien – das Wichtigste in Kürze

  • Mehrjährig
  • Wenig Pflege
  • Buschiger Wuchs
  • Große Blütenbälle
  • Blütezeit Juni-Oktober
  • Besondere Bodenansprüche
  • spezieller Hortensiendünger
  • Reichlich gießen
  • Kein Formschnitt notwendig
  • Winterschutz

Bildrechte: By Hartmann Linge (Own work) [CC-BY-SA-3.0 or CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons

Bei weiterer Nutzung dieser Seite verstehen Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies nutzen. Weitere Informationen

Durch Zustimmung erhalten Sie ein besserer Nutzererlebnis.

Close