Teichfolie kleben

Einen Teich oder Bachlauf anzulegen ist oftmals denkbar einfach. Schwierig wird es allerdings immer dann, wenn die Teichfolie nicht am Stück verwendet werden kann, sondern einzelne Teile der Teichfolie miteinander verklebt werden müssen. In diesen Fällen gibt es verschiedene Möglichkeiten um die beiden Teichelemente miteinander zu verbinden.

Verschiedene Möglichkeiten um Teichfolie kleben zu können

Unterschiedliche Teile an Teichfolie miteinander zu verbinden kann auf verschiedene Arten erfolgen:

  • Kleben mit Lösungsmitteln
  • Kleben über Teichfolienkleber
  • Kleben über Doppelseitiges Klebeband

Je nach Einsatzzweck und handwerkliches Geschick können jeweils unterschiedliche Methoden gewählt werden, um die Teichfolie miteinander zu verkleben. Besonders Stellen, welche einen hohen Wasserdruck aushalten müssen, sollten dabei möglichst mit Lösungsmitteln geklebt werden, da diese Verbindung die höchste Haltbarkeit aufweist.

Teichfolie kleben mit Lösungsmitteln

Spezielle Lösungsmittel für Teichfolien finden sich im Fachhandel. Bei dieser Technik wird ein aggressives Lösungsmittel auf die Klebestellen an beiden Folienteilen aufgetragen. Dieses Lösungsmittel verflüssigt dabei für wenige Sekunden die Oberfläche der Folie, so dass sich die beiden Elemente, wenn sie aufeinander gepresst werden, zu einer stabilen Einheit vereinigen. Das Problem ist jedoch, dass dieses Verfahren nur ein sehr geringes Zeitfenster für die Verarbeitung besitzt, man also eine gewisse Übung benötigt, um die Klebestellen dicht und schnell miteinander zu verkleben. Hier bietet es sich an zu zweit zu arbeiten, damit die Abläufe schneller getätigt werden können. Ist dies nicht möglich, oder ist es technisch zu fordernd, sollte man auf das Kleben mit speziellem Teichfolienkleber zurückgreifen.

Teichfolie mit speziellem Kleber verbinden

Die im Handel erhältlichen stabilen Kleber für Teichfolien erfordern ebenfalls ein schnelles Arbeiten. Hierbei werden die Klebestellen auf beiden Seiten mit dem Kleber bestrichen. Nach kurzem Antrocknen können nun die Stellen aneinander gedrückt werden. Hierbei ist darauf zu achten, dass sich die Klebestelle wirklich gleichmäßig miteinander verbinden. Eine entsprechend deckende Auftragung des Klebers ist aus diesem Grund unbedingt zu beachten. Nur so kann eine wasserundurchlässige Verbindung garantiert werden.

Der Einsatz von Klebeband ist in der Regel kaum zu empfehlen, und wenn, dann nur in Bereichen, die praktisch kaum Wasser ausgesetzt sind, so dass hier eine stabile Verbindung nicht gelöst werden kann.

Bildrechte: By A.Fiebig (Own work) [Public domain], via Wikimedia Commons

Bei weiterer Nutzung dieser Seite verstehen Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies nutzen. Weitere Informationen

Durch Zustimmung erhalten Sie ein besserer Nutzererlebnis.

Close