Brahea Palme

Die Brahea Palme stammt ursprünglich aus den Wüsten Mexikos. Dort kommt sie bis zu einer Höhe von 1500m vor und hat eine ungewöhnliche blau-silberne Farbe. Deshalb auch der zusätzliche Name: blaue Hesperidenpalme. Sie erreicht in freier Natur bis zu 15 m Höhe. Die Palme eignet sich gut für die Kübelhaltung, sie wächst darin nicht so hoch und kann im Winter eingeräumt werden.

Die Pflanze fühlt sich an einem sehr sonnigen hellen Platz wohl. Hat sie keine Sonne, wächst sie nicht gut und die blau-silberne Farbe verschwindet, sie wird zuerst grün, bekommt braune Blätter und geht schließlich ein.

Eine Brahea Palme richtig pflegen

Brahea Palme großDer Wasserbedarf der Palme ist niedrig, aber es sollte nicht zu kalkhaltig sein. Die Palme muss in sehr durchlässiger Erde stehen, sonst kann es sein, dass sie bei zu viel Nässe fault und abstirbt. Bei Austrocknung im Winter (Heizungsluft) ist die Pflanze anfällig für Wollläuse, Spinn- und Schildläuse. Dagegen hilft regelmäßiges Abduschen mit warmen Wasser. Während der Wachstumsphase im Sommer reicht ein normaler Flüssig-Palmendünger, mit dem die Pflanze ein Mal im Monat gegossen wird. Im Winter wird nicht gedüngt.

Die Brahea armata kann kurzfristige -10°C aushalten, eignet sich aber in Europa nicht für einen Winteraufenthalt im Freien, da die Wurzeln nicht durchfrieren und nicht feucht stehen dürfen.
Das Überwinterungsquartier kann trotzdem kalt sein, ohne Frostgefahr, dann senkt sich der hohe Lichtbedarf und die Pflanze ist mit einem weniger hellen Raum zufrieden.

Besonderheiten – unbedingt beachten!

Die lichtarm überwinterte Pflanze darf im Frühjahr nicht sofort im Sonnenlicht stehen. Dann herrscht Verbrennungsgefahr! Sie wird zwei bis drei Wochen in den Halbschatten gestellt und gewöhnt sich damit ganz langsam an die Sonnenstrahlen. Sollten die Spitzen der Palmblätter braun werden, dürfen sie nicht abgeschnitten werden, sondern erst, wenn das ganze Blatt vertrocknet ist. Dann wird das Blatt entfernt und darauf geachtet, dass ca. 5 cm Stiel am Stamm bleiben.

Die Palme Brahea armata ist eine sehr dekorative Pflanze und eignet sich für jeden sonnigen Standort, im Garten, Terrasse oder, bei ausreichendem Platz, auf dem Balkon.

Bildrechte:
© Image via Flickr – scott.zona „Brahea calcareaBestimmte Rechte vorbehalten. Quelle: Flickr.com
© Image via Flickr – Megan Hansen „Brahea brandegeeiBestimmte Rechte vorbehalten. Quelle: Flickr.com

Bei weiterer Nutzung dieser Seite verstehen Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies nutzen. Weitere Informationen

Durch Zustimmung erhalten Sie ein besserer Nutzererlebnis.

Close