Weihnachtszeit ist Dekozeit. Da schmücken selbst die sonst zurückhaltenden Deutschen Ihre Eingänge, Balkone, Treppengeländer und Vorgärten mit Lichtern, Weihnachtsmännern, Engel und Weihnachtsdekoration aller Art.
Gerade in den letzten Jahren fand ein regelrechter Boom an Lichterdekorationen statt. In allen Farben und Formen blinkt nun die Weihnachtsdekoration in den Gärten. Von klassisch dezent bis schreiend schrill findet man heute alles in den Baumärkten und Läden. Aber gerade Weihnachtsdeko aus Holz ist wieder stark im kommen. Selbstgebastelte Engel aus einem Holzscheit und Flügel aus Gips sind vielerorts zu sehen. Rehe auf einem Holzgestell mit Rindenstücken verziert und einem kleinen Geweih aus einem besonderen Zweig schmücken und bewachen große Eingänge. Sterne, aus einem Stück gefräst, stehen neben Laternen und werden vom Schnee umrahmt.
Gemütlichkeit mit Weihnachtsdeko aus Holz
Tannen- und Kiefernzweige, am besten mit Zapfen bestückt, kommen in großen Gefäßen perfekt zur Geltung. Als Weihnachtsdeko aus Holz dienen auch Zweige ohne Blätter und Nadeln. In weiß, Silber oder Gold lackiert ergänzen sie ideal die Holzdekorationen und bringen Pepp in das traditionelle Grün der Tannenzweige. Durch die Kälte halten sich Zweige und Co. getrost über die Vorweihnachtszeit hinweg. Geschmückt mit einem kleinen Highlight, wie einem lustigen Dekovogel aus Blech oder einen alten Schaukelpferd vom Dachboden, wird der Winterstrauß zu einem Hingucker.
Generell bietet sich Holz als ideales Dekorationsobjekt in der Weihnachtszeit an. Ein schön aufgeschichteter kleiner Holzstapel erinnert an früher und man fühlt sich gedanklich in eine warme Stube in einer Berghütte versetzt. Als Weihnachtsdeko aussen kann auch der Schlitten dienen, der normalerweise seinen Platz in der Garage findet und auf seinen Einsatz wartet. Mit ein bisschen Grün bestückt, die Laterne oben auf und zwei, drei Holzscheite dazu – schon zieht Winterfreude ein.
Weihnachtsdeko für aussen – nicht nur Lichterketten
Statt Lichterketten bietet sich natürlich für Romantiker das gute Kerzenlicht an. Wärme und Behaglichkeit verströmt das flackernde Licht. In einer schönen Laterne untergebracht, hält es auch Wind und unbeständigen Wettereinflüssen stand. Ein mit mehreren Laternen beleuchteter Weg bis zur Haustür ist mehr als eine gelungene Begrüßung.
Sei es jetzt die Lichterkette oder die Kerze, die neben Weihnachtsdeko aus Holz die Eingänge schmückt. Hauptsache es gefällt und bereit Vorfreude auf die kommende Weihnachtszeit.
© Image via Flickr – onnola „Willkommene Gäste“ Bestimmte Rechte vorbehalten. Quelle: Flickr.com
© Image via Flickr – Ed Kennedy „Outdoor Christmas In Lights“ Bestimmte Rechte vorbehalten. Quelle: Flickr.com