Gartenhäuser gibt es in einer großen Model- und Materialvielfalt. Ein immer häufiger verwendetes Material für Gartenhäuser ist Metall. Ein Gartenhaus aus verzinktem Blech trotzt besonders gut den Umwelteinflüssen und bietet durch die Metalloptik einen ganz speziellen Anblick. Es lässt sich einfacher pflegen als ein Gartenhaus aus Holz und wirkt gefälliger als eines aus Plastik. Das Material hat außerdem eine hohe Lebenserwartung und kann bei entsprechender Pflege über viele Jahre genutzt werden. Die am häufigsten verwendeten Materialen sind verzinktes Blech oder Aluminium.
Das Gartenhaus aus Blech ein Raumwunder
Durch die geringe Materialstärke im Gegensatz zu Holz wird die Aufstellfläche optimal genutzt und auch kleine Gartenhäuser bieten genug Platz, um Werkzeuge oder Gartengeräte vor Wind und Wetter zu schützen. Ein Gartenhaus aus Aluminium ist besonders leicht, gleichzeitig ist es aber robust genug, um eine lange Zeit die verwahrten Güter sicher zu beschützen.
Preislich gibt es große Unterschiede, kleine Gartenhäuser sind schon für wenige hundert Euro zu erwerben. Nach oben ist dem Preis kaum eine Grenze gesetzt und wird durch Größe, Verarbeitung und verwendetes Material bestimmt. Die größten Vorteile eines Gartenhauses aus Metall sind der geringe Aufwand für die Aufstellung und der niedrige Pflegeaufwand im Laufe des Produktlebens. Um ein Gartenhaus aus Metall zu reinigen, reicht es meist aus, es mit dem Gartenschlauch abzuspritzen. Ein neuer Anstrich ist selten nötig, da die verwendeten Materialien durch die Verarbeitung einen Korrosionsschutz aufweisen. Ein maßangefertigtes Gartenhaus aus Aluminium ist in seiner Gestaltung besonders flexibel und lassen sich besonders gut in einen bestehenden Garten integrieren. Das Material bietet eine sehr hohe Designflexibilität und auch ausgefallene Wünsche sind gut zu realisieren.
[affilipus_product_box product=“7377″]Für wen ist ein Gartenhaus aus Metall am besten geeignet?
Ein Gartenhaus aus Blech ist am besten für den geeignet, der nicht die Ästhetik von Holz sucht, aber auch nicht ein Plastikgartenhaus nutzen möchte. Das ein Metallgartenhaus günstiger als ein Holzgartenhaus ist, kann man nicht generell sagen, da es hierbei auch auf den Anspruch und die Größe ankommt. Wer ein Gartenhaus möchte, dass sich leicht pflegen lässt, das eine hohe Lebenserwartung hat und leicht zu installieren ist, der trifft mit der Wahl eines Modells aus Metall eine gute Entscheidung.
Aber gerade im Niedrigpreissegment wird oft bei der Verarbeitung geschludert. Darum muss hier besonders auf die Verarbeitung geachtet werden, dass man nicht nach wenigem Jahren aufgrund von Roststellen über einen Neuerwerb nachdenken muss.
© Image via Flickr – Billie Greenwood „garden storage space“ Bestimmte Rechte vorbehalten. Quelle: Flickr.com