Die Korbmarante, botanisch Calathea lautet, ist eine tropische Pflanze, die ihren Weg aus Südamerika zu uns gefunden hat. Dank Ihrer interessanten und vielseitigen Färbung ist sie inzwischen zu einer sehr beliebten Zimmerpflanze geworden. Ihr Name rührt daher, dass die Blätter der Korbmarante von den Eingeborenen des brasilianischen Regenwaldes zum Flechten von Körben verwendet wurden. In unseren Breitengraden genießt man vor allem die abwechslungsreiche Färbung dieser Pflanze. Es handelt sich bei der Korbmarante um ein Pfeilwurzgewächs.
Die Pflege der Korbmarante
Damit diese hübsche Pflanze richtig gedeiht, müssen einige Pflegehinweise beachtet werden. Als tropische Pflanze, die Ihre Heimat in Südamerika hat, scheut die Korbmarante natürlich die Kälte. Sie sollte nicht auf kalte Marmor- oder Steinfensterbänke gestellt werden und fühlt sich bei Temperaturen ab 22°C erst richtig wohl. Auch die Luftfeuchtigkeit sollte der Heimat der Pflanze nachempfunden werden und sollte möglichst hoch sein. Dennoch mag die Pflanze keine direkte Sonneneinstrahlung, sondern bevorzugt helle Schattenplätze. Wenn sie direkt der Sonne ausgesetzt wird, dann verblassen die schönen Farben ihrer Blätter. Die Blätter sollten regelmäßig abgewischt und mit kalkarmem Wasser besprüht werden. Bei richtiger Pflege bedankt sich die Korbmarante, indem sie wenig Beschnitt benötigt und keine welken oder braunen Blätter aufweist. Zur Blüte kommt es selten, doch die gemaserten Blätter mit ihren grünen und roten Schattierungen sind auch so äußerst dekorativ. Beim Gießen sollte man darauf achten, dass die Pflanze keine kalten Füße bekommt. Das Gießwasser sollte mindestens Zimmertemperatur haben, sonst leiden die Wurzeln der Pflanze. Der Wurzelballen der Pflanze sollte niemals vollständig austrocknen. Normaler Flüssigdünger als zusätzliche Nahrung genügt der Pflanze, ein Spezialdünger ist nicht nötig, um die Pflanze schön zu halten. Wenn die Pflanzen aus der Erde ragen, so ist es Zeit zum Umtopfen. Der Topf muss nicht sehr hoch sein, sondern sollte eher in die Breite gehen, da es sich um eine flachwurzelnde Pflanze handelt.
Eine abwechslungsreiche Pflanze für warme Räume
Die Korbmarante ist perfekt für Wintergärten geeignet, denn sie ist anspruchsvoll, wenn es um die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit geht. Darüber hinaus benötigt sie nicht besonders viel Aufmerksamkeit und eignet sich dafür auch für Menschen, die nicht sehr viel Zeit zur Pflege der Zimmerpflanzen aufbringen können, und es dennoch gerne bunt und dekorativ mögen. Ihre Farben und Maserungen sind dekorativ und abwechslungsreich, und präsentieren sich auch gut in Kombination mit anderen mehrfarbigen Pflanzen.
© Image via Flickr – Calathea „Jim, the Photographer“ Bestimmte Rechte vorbehalten. Quelle: Flickr.com